Kreisjugendfeuerwehr Tuttlingen berichtet über ein ereignisreiches Jahr

Zur Hauptversammlung lud die Kreisjugendfeuerwehr Tuttlingen unter Kreisjugendfeuerwehrwart Kai Landowski am Donnerstag, den 08.03.2018 in die Feuerwache nach Spaichingen ein.

Landowski begrüßte die zahlreich erschienen Jugendgruppenleiter aus dem gesamten Kreisgebiet und die Ehrengäste, den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Ernst Heinemann sowie die beiden Kreisbrandmeisterstellvertreter Jürgen Zeller und Klaus Vorwalder.

Nach den Grußworten, folgte der Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwarts. Zum 31.12.2018 waren in den Feuerwehren des Landkreis Tuttlingen 727 Jugendliche und Kinder in 33 Jugendfeuerwehren aktiv. Die Anzahl der Kindergruppen im Landkreis ist in den letzten Jahren stark angestiegen, sodass es mittlerweile 197 Mitglieder in den Kindergruppen gibt. Weiterhin berichtete er über das ereignisreiche Jahr 2017, unter anderem über verschiedenste Veranstaltungen, wie den Workshop für Kindergruppen und die beiden überregionalen Jugendgruppenleiter Lehrgänge in Trossingen.

Am 25.03.2017 fand der Fachtag des Netzwerks der Jugendverbände im Landkreis Tuttlingen statt. Auch hier führte die Kreisjugendfeuerwehr unter Andreas Hand und Andreas Jerhof einen Workshop zum Thema „Gut geplant ist halb gewonnen“ durch und unterstützte dadurch die Ausbildung in der Jugendverbandsarbeit des Landkreises. Die Jugendfeuerwehr Trossingen richtete auf Landesebene das Seminar „Kinder Kinder! Spiele für die Kindergruppe“ aus. Mit 25 Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg war das Seminar sehr gut besucht.

Ein weiteres Highlight war sicher auch ein internationales Treffen von Jugendfeuerwehren, bei dem die Jugendgruppe aus Immendingen in Helsinki teilnahm. Dort ging es in ein Internationales Camp mit über 500 Teilnehmern.

Im Anschluss berichteten die Kassenprüfer über die einwandfreie Führung der Kasse, und empfahlen die Entlastungen des Kassiers und der Kreisjugendführung, welche dann einstimmig von den Delegierten vorgenommen wurde.

Andreas Jerhof übernimmt künftig das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwarts

Die Tagesordnung der Versammlung umfasste auch zahlreiche Wahlen. So musste aufgrund endender Amtszeit des Kreisjugendwartes Kai Landowski, welcher sich nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ, ein neuer Kreisjugendwart gewählt werden. Außerdem galt es die Ämter des stellvertretenden Kreisjugendwartes, bisher Andreas Jerhof und der Kassenprüfer neu zu besetzen. Stephan Kammerloher bisheriger Kassier, ließ sich ebenfalls erneut zur Wahl aufstellen.

In einer geheimen Wahl wählten die Delegierten Andreas Jerhof (Feuerwehr Bubsheim) zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart, Florian Baal (Feuerwehr Spaichingen) zum zweiten stellvertretenden Kreisjugendwart sowie Stefan Fink (Feuerwehr Trossingen) und Michael Wurster (Feuerwehr Tuttlingen) zu den neuen Kassenprüfern. Stephan Kammerloher wurde um weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Ernst Heinemann bedankte sich mit einem Präsent bei Kai Landowski für seine geleistete Arbeit der letzten Jahre. Andreas Jerhof und Andreas Hand bedankten sich im Namen des Kreisjugendfeuerwehrausschusses ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und überreichten Ihm einen Geschenkkorb.

Nach der Verabschiedung des scheidenden Kreisjugendwartes Kai Landowski, gab Jerhof einen Ausblick auf die Termine des bereits laufenden Jahres 2018. Hier wird sicher die „Leistungsspange“ der deutschen Jugendfeuerwehr, mit Abnahme in Spaichingen im Rahmen des 30. Jährigen Jugendfeuerwehrjubiläums ein Highlight sein. Im Herbst treffen sich die Jugendgruppen noch zu einem Wanderpokal in Gosheim und so steht auch in diesem Jahr wieder einer sehr guten, gemeindeübergreifenden Jugendarbeit in den Jugendfeuerwehren nicht im Wege.

Folgende Ehrungen konnten an verdiente Mitglieder verliehen werden:

Stephan Kammerloher (Feuerwehr Gosheim), Pascal Deleye (Feuerwehr Trossingen) und Andreas Hand (Feuerwehr Tuttlingen) erhielten die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Michaela Haak-Hermle (Feuerwehr Gosheim) und Andreas Jerhof (Feuerwehr Bubsheim) wurden mit der goldenen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet.